Einladung zur Aktion

 

der ev. Stadtkirche Friedberg, Pfarrerin Susanne Domnick, am Samstag, den 13.März 2016 um 10 Uhr 30

 

Auch Altenstädter*innen sind sehr willkommen

 

6000 Schatten in der Stadtkirche

Fast ein Jahr lang hingen die aus schwarzem Tonpapier geschnittenen Figuren in der Stadtkirche. Unter dem Motto „Sie gehören zu uns. Wir trauern um sie. Wir behalten sie im Blick“ haben diese Figuren an die Menschen erinnert, die in den Jahren 2013 bis 2015 auf der Flucht nach Europa im Mittelmeer ums Leben gekommen sind. Jede einzelne Figur für einen Menschen, der namenlos geblieben ist und auf der Suche nach Leben den Tod gefunden hat. Die 6000 Figuren sind ein Zeichen für die Forderung nach einer radikalen Veränderung der europäischen Flüchtlingspolitik. Bis heute erreichen uns die Nachrichten von gekenterten Booten, verstorbenen Flüchtlingen und das Elend in den Flüchtlingslagern. Die Ausstellung ist unverändert aktuell. Damit dieses Zeichen weiter wirkt, werden am Samstag, 12.3., die Figuren abgehängt und den griechischen EU-Kommissar Dimitris Avramopoulos gesendet. Er ist zuständig für Frontext und trägt damit besondere Verantwortung dafür, wie wir mit Menschen an Europas Grenzen umgehen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zu dieser Aktion im Rahmen der Atempause um 10.30 Uhr in der Stadtkirche.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!